COVID-19 Infos

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,

uns ist enorm wichtig, dass wir in Wien eine sichere Tagung erleben, die einen regen fachlichen Austausch erlaubt. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über den geplanten Ablauf bzw. die Rahmenbedingungen der Konferenz in Pandemiezeiten.

Ebenfalls sei auf die Regeln zur Durchführung von Veranstaltungen an der Universität Wien verwiesen.

  • Es haben sich insgesamt 27 Teilnehmer*innen zur Konferenz angemeldet. Der
    Konferenzraum bietet Platz für deutlich mehr Personen. Wir können uns also im Raum verteilen. Wir werden bei der Klassenzimmerbestuhlung darauf achten, dass jede* Teilnehmer*in an einem eigenen Tisch Platz nehmen kann. Laut aktuell gültigen Regeln gibt es jedoch keinen Mindestabstand zwischen Personen, wenn alle davon die Zugangsbeschränkungen erfüllen.
  • Der Raum grenzt direkt an einen großen Hof. Sie können Ihre Gespräche während der Kaffeepausen problemlos draußen an der (hoffentlich nicht zu) frischen Luft führen.
  • Nach aktuellem Stand gibt es im Konferenzraum auch keine Maskenpflicht, da alle Anwesenden ja die Zugangsvoraussetzungen erfüllen werden. Allerdings müssen in „öffentlichen“ Innenräumen der Universität (also z.B. auf Fluren) FFP2-Masken getragen werden. Gelten würde das etwa für den Weg zur Toilette.
  • Das Catering (Kaffeepausen) wird von einem professionellen Unternehmen bereitgestellt, das regelmäßig mit der Universität arbeitet. Es wird im gleichen Raum aufgebaut, in dem wir auch tagen. Wir bleiben also unter uns und müssen keine Maske tragen und auch keinen Mindestabstand einhalten. Die Größe des Raums erlaubt es uns aber, Abstand zu halten. Außerdem können wir einfach durch eine Tür hinaus auf den großen Campus gehen und uns dort aufhalten. Natürlich ist sich sowohl das Raummanagement der Uni (das den Raum bereitstellt und herrichtet) als auch das Cateringunternehmen der aktuell geltenden Regeln bewusst und wird alles entsprechend vorbereiten. Eine „Schlacht am Buffet“ ist nicht nötig, um Durst und Appetit zu stillen.
  • Als Verpflegung werden wir in den Kaffeepausen Heiß- und Kaltgetränke sowie Obst und Gebäck bereitstellen. Auf dem direkt angrenzenden Hof gibt es einen großen Supermarkt, in dem man sich mit allem Weiteren versorgen kann. Außerdem finden sich dort auch zahlreiche Lokale mit (hoffentlich auch noch Ende September) Außengastronomie für Mittag- und Abendessen.
  • Das Get Together wird in der Libelle auf der Dachterrasse des Leopold-Museums stattfinden. (Die Libelle war jetzt auch Schauplatz der traditionellen Sommergespräche des ORF mit österreichischen Spitzenpolitiker*innen; man hat dort einen schönen Blick). Die Libelle ist eine Außengastronomie ohne Schlecht-Wetter-Option. Das heißt, wir kommen hier gar nicht in die Versuchung, uns in Innenräumen zu drängen. Wir müssen lediglich Daumen drücken für gutes Wetter – oder wetterfeste Kleidung mitbringen. Am Donnerstag planen wir, den Tag nach der Podiumsdiskussion in einem Gastgarten direkt am Tagungsort ausklingen zu lassen.
  • Wir werden im Tagungsraum Möglichkeiten zur Händedesinfektion bereitstellen.
  • Zuletzt der sicher wichtigste Punkt. Welche Zugangsvoraussetzungen gelten bei der Veranstaltung? Wir haben uns in Abstimmung mit der gängigen Praxis an der Uni Wien und unter Berücksichtigung des Stufenplans des österreichischen Gesundheitsministeriums dazu entschieden, folgende Regeln zu formulieren: Zur Teilnahme an unserer Konferenz ist entweder der Nachweis über eine Vollimmunisierung (durch zwei Impfungen; bei Johnson & Johnson eine Impfung), der Bescheid über eine Genesung (nicht älter als sechs Monate) oder ein gültiger negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) nötig. Bitte bringen Sie die Nachweise zur Konferenz mit.

Wir empfehlen, dass sich auch Geimpfte und Genesene zusätzlich noch testen, um wirklich ganz sichergehen zu können. Wir stellen dazu auch Testkits auf der Konferenz bereit.

Uns ist bewusst, dass es für Kolleg*innen aus Deutschland mit Aufwand verbunden sein kann, einen PCR-Test zu organisieren. Wir halten ihn jedoch für die sicherste Variante. In Wien gibt es das große Programm „Alles gurgelt“, dass all denjenigen, die sich in Wien aufhalten, die Möglichkeit bietet, sich kostenlos testen zu lassen. Die Tests können wirklich an jeder Ecke abgegeben werden (Details dazu folgen). Das Testergebnis erhält man nach spätestens 24 Stunden; in der Regel aber eher in knapp 12 Stunden. Ebenso besteht die Möglichkeit eines gratis PCR-Tests an der Stadthalle. Für diejenigen, die pünktlich zur Konferenz anreisen, mag das vielleicht erstmal keine attraktive Variante sein, da die Zugangsvoraussetzung dann nicht rechtzeitig erfüllt ist. Da Ergebnisse von PCR-Tests aber nur 48 Stunden gültig sind, könnte dieses Angebot dabei helfen, für die gesamte Konferenz (oder einen anschließenden Wien-Aufenthalt) sicherzugehen.

Dies sind unseres Erachtens die wichtigsten Rahmenbedingungen, die Ihnen ermöglichen, die (gefühlte) Sicherheit und den (gefühlten) Komfort der Konferenz einzuschätzen.

Freilich ist klar, dass Sie sich in Wien nicht nur in der Blase der Konferenz aufhalten werden, sondern auch anreisen, in Bus und Bahn unterwegs sind, essen gehen, einkaufen und über Hotelflure laufen.

Für alle Informationen rund um die geltenden Maßnahmen in Österreich und Wien (dort oft etwas strikter als allgemein in Österreich) schauen Sie am besten auf die Seiten des Gesundheitsministeriums und die der Stadt Wien.

Wir freuen uns auf die Konferenz in Wien.

Viele Grüße

Daniel Nölleke, Christiana Schallhorn, Jörg-Uwe Nieland, Philip Sinner